Anno 1404 Venedig Speicherbug/CTD beheben

Anno 1404 Venedig zählt zu einem der besten Aufbaustrategiespielen, die die Welt je gesehen hat. Leider wird das Spielen durch eine immer wiederkehrende Fehlermeldung im Spiel getrübt, die gerade die Rekordbauer kennen dürften:

Ihr Speicher ist aufgebraucht…

Bei dieser eingeführten Meldung handelte es sich damals um einen lahmen “Bugfix” seitens Ubisoft und den zuständigen Entwicklerstudios: Related Designs und Blue Byte. Dieser “Bugfix” behob nämlich das Problem nicht, er warnte einen lediglich davor, dass das Spiel gleich abstürzen wird, sodass man die Gelegenheit bekam, das Spiel noch sichern zu können. Warum man das Problem nicht direkt ordentlich behob, erschließt sich mir persönlich nicht…

Wollen Sie das Problem loswerden? Dann lesen Sie weiter.

Was müssen Sie tun, damit Sie dieses Problem in den Griff bekommen?

Voraussetzungen für diese Anleitung:

  • Sollten Sie nur das Hauptspiel haben, so ist der Patch in Version 1.3 Pflicht!
  • Mit Venedig natürlich die Patch Version 2.1!
  • Mit der Königsedition natürlich die Patch Version 3.1!

Es wurde nur die bei Ubisoft erhältliche normale Version (Keine Remastered!) und die damalige Gamesload Version getestet. Ob das bei der Remastered Version auch funktioniert, kann ich nicht sagen! Eventuell wurde der Fehler dort behoben. Da die meisten Entwickler, in der Vergangenheit, aber äußerst faul bei der Behebung alter, im Spiel vorhandener Bugs waren, kann man wohl davon ausgehen, dass die nur das Nötigste gemacht haben, um nochmals den schnellen Rubel zu machen. Denn genau so sieht die traurige Wahrheit im Allgemeinen aus.

Ausführbare Spieldateien mit dem CFF Explorer modifizieren

Als Erstes besorgt Ihr Euch das Programm CFF Explorer.

Es kann sein, dass Sie nach dem Starten des Programms dieses erst noch maximieren müssen, um überhaupt etwas angezeigt zu bekommen!

Nach der Installation starten Sie das Programm und öffnen Sie mit diesem die Installationslaufwerk:\PfadzumSpiel\ANNO 1404\Addon.exe

Falls Sie die Erweiterung: “Venedig” nicht haben, öffnen Sie stattdessen die Installationslaufwerk:\PfadzumSpiel\ANNO 1404\Anno4.exe

Befolgen Sie nun die Schritte, die auf dem Bild gekennzeichnet sind:

CFF Explorer - Anno1404 Einstellungen
CFF Explorer – Anno1404 Einstellungen

Bei der Frage, ob Sie diese wirklich überschreiben wollen, sagen Sie natürlich ja. Sie können das Programm jetzt wieder beenden!

Benutzerdefinierte Spielverknüpfung erstellen

Als nächstes erstellen Sie eine Desktopverknüpfung zu der Addon.exe oder halt zu der Anno4.exe, wenn Sie die Erweiterung nicht besitzen.

Stellen Sie folgende Werte für die Verknüpfung ein:

Anno 1404 Verknüpfung - Einstellungen
Anno 1404 Verknüpfung – Einstellungen

Ihr fragt Euch warum nicht Windows XP Servicepack 2/3?

Weil man dann des Öfteren beim Starten des Spiels einen C++ Runtime Error bekommt. Mit dem Vista Modus klappt’s wunderbar.

Starten Sie nun das Spiel und stellen Sie die Grafikeinstellungen im Spiel wie folgt ein:

Anno 1404 CTD sichere Grafikeinstellungen

Anno 1404 - CTD sichere Grafikeinstellungen
Anno 1404 – CTD sichere Grafikeinstellungen

So sieht die Grafik nachher im Spiel aus:

Anno 1404 Stadt - Ergebnis der CTD sicheren Grafikeinstellungen
Anno 1404 Stadt – Ergebnis der CTD sicheren Grafikeinstellungen
Anno 1404 Schloss - Ergebnis der CTD sicheren Grafikeinstellungen
Anno 1404 Schloss – Ergebnis der CTD sicheren Grafikeinstellungen

Sollte das Spiel dann ohne Abstürze bei Ihnen laufen, so können Sie auch mal die experimentellen Einstellungen ausprobieren. Diese laufen bei mir auch. Es scheint wohl überwiegend an dem Eintrag: “Qualität der Objekte” zu haken. Sobald dieser auf mittel gestellt wird, dauert es meistens nicht lange und das Spiel verabschiedet sich.

Anno 1404 Experimentelle Grafikeinstellungen

Anno 1404 - Experimentelle Grafikeinstellungen
Anno 1404 – Experimentelle Grafikeinstellungen

So sieht die Grafik nachher im Spiel aus:

Anno 1404 Stadt - Ergebnis der experimentellen Grafikeinstellungen
Anno 1404 Stadt – Ergebnis der experimentellen Grafikeinstellungen
Anno 1404 Farm - Ergebnis der experimentellen Grafikeinstellungen
Anno 1404 Farm – Ergebnis der experimentellen Grafikeinstellungen
Anno 1404 Sandsturm - Ergebnis der experimentellen Grafikeinstellungen
Anno 1404 Sandsturm – Ergebnis der experimentellen Grafikeinstellungen

Warum die Grafikeinstellungen ändern fragen Sie sich?

Weil ich Stunden damit verbracht habe eine Einstellung zu finden, die NIE abstürzt. Die verwendete Hardware spielt hierbei keinerlei Rolle, denn die Abstürze basieren schlicht auf einem nicht ganz fehlerfreien Spiel. Lassen Sie sich also nicht beirren, Ihr PC wäre der Grund dafür. Dem ist gerade bei diesem Spiel nicht so! Ganz sicher.

Es kommt zwar keine Speicher ist voll Meldung mehr, aber das Spiel stürzt auch gerne bei zu hohen Grafikeinstellungen ab. Ein schön verseuchtes CrashToDesktop-Spiel halt. Der Witz an der Sache ist, dass man die Ausmaße wie schlimm es eigentlich wirklich ist, erst dann zu sehen bekommt, wenn man die Inselwelt auch ordentlich bebaut hat.

Nach den Änderungen kann ich meinen momentanen Spielstand mit ca. 80000 Einwohnern solange ich möchte am Stück spielen ohne das es nach diesen Änderungen je nochmals abgestürzt wäre.

Wie bin ich darauf gekommen, dass die Grafikeinstellungen Schuld sein könnten?

Der letzte Patch, soweit ich mich erinnern kann, fügte weitere Grafikeinstellungen hinzu oder erweiterte so manche um neue Einstellmöglichkeiten.

Fehleranalyse

Auf “Sehr hohen” Einstellungen ist mir so einiges beim Spielen aufgefallen:

  • In der mittleren Kameraperspektive über eine Stadt schauend, flackerten die Details beim hineinzoomen (Nachladezeit der Texturen). Meistens stürzte das Spiel kurz danach ab.
  • Die Händler wie der Lord oder der Wesir führten auch des Öfteren zum Absturz, wenn man nah heranzoomte oder drauf klickte. Es kam auch des Öfteren vor, dass das Gebäude vor dem Absturz komplett verschwand und nur noch der Grundriss des Gebäudes zu sehen war.
  • Generelles sporadisches Flackern von Gebäuden, Objekten und hin und wieder des Wassers.

Ich nehme einfach mal an, dass das Spiel selbst mit diesen Einstellungen und der Flut an Informationen überfordert ist. Auch daran zu erkennen, dass die Abstürze bei zu hohen Einstellungen sich vielseitig zeigten.

Ein weiteres Phänomen bei zu hohen Einstellungen war nämlich, dass die Addonweb.exe gerne mal abstürzte (Die Anno Sanduhr lässt grüßen).

Ich hoffe das ich einigen anderen Leidensgenossen damit helfen konnte und wünsche Euch nun viel Spaß beim Wirtschaften.

Zum Testen des Spieles haben Sie hier die Möglichkeit sich einen Spielstand von mir zu laden:

Anno 1404 Venedig / 22000 Aristokraten Spielstand

Zum Anfang!

7 Antworten auf „Anno 1404 Venedig Speicherbug/CTD beheben“

  1. Hey,
    erstmal vielen Dank für deine Anleitung 🙂
    Habe mir Anno 1404 Venedig vor einem Jahr über Steam runtergeladen und wollte es jetzt mal wieder spielen (Win 10, Home, 64 bit).
    Hab alles entsprechend umgestellt und bin gespannt, ob nun diese lästige Fehlermeldung ausbleibt.

    Heute Mittag, bevor ich die Änderungen gemacht habe, konnte ich noch über die Profilverwaltung ein Online Profil anlegen/hochladen und so ein Mehspieler Internet Spiel starten.
    Leider scheint dies nun nicht mehr möglich zu sein?
    Die Optionen “Tor zur Welt” und “Mehrspieler Internet” sind ausgegraut und wenn ich über Spielerprofil – Profilverwaltung ein neues Online Profil erstellen bzw. mich neu anmelden möchte, dann kommt immer “Hochladen fehlgeschlagen” 🙁

    Weißt du woran das liegen könnte und wie ich das (gemeinsam mit den anderen Einstellungen hinsichtlich des Speicherproblems) wieder beheben kann?

    Liebe Grüße
    Eva

    1. Hallo Eva,

      mit den Onlineprofilen gab es schon immer hin und wieder mal Probleme. Das hat aber mit den oben genannten Änderungen nichts zu tun.

      Googel einfach mal nach: “Anno 1404 Onlineprofil defekt”

      Wenn du beispielsweise ein Onlineprofil nutzt und dir während des Spielens das Spiel abstürzt (Genau deswegen wirst du ja auch auf die hier publizierte Anleitung gestoßen sein, weil dir das passiert ist) oder du das über den Task Manager selbst beendest, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Onlineprofil korrumpiert wird. Mögliche andere Gründe dafür wären beispielsweise, dass nach dem normalen Beenden des Spiels beim Übertragen des Onlineprofils auf den Server von Ubisoft, die Internetverbindung kurz weggefallen ist. Dann läge halt nur ein unvollständiges Profil auf dem Server von Ubisoft… Auch ein Bluescreen (BSOD) des Rechners führt unter Umständen zu defekten Profilen.

      Die Folgen daraus wären dann, dass:

      1. Entweder das Onlineprofil nicht mehr angezeigt wird (Du kannst es auch nicht herunterladen) – dein Fall.
      2. Du kannst dein Onlineprofil auch nicht löschen, da man dies dazu erst einmal in der Liste stehen haben müsste… Und selbst wenn das so wäre (Mein Fall) ist dies nicht möglich…
      3. Es wird noch angezeigt, aber Änderungen an dem Profil sind nicht mehr möglich (Farben, Porträt, Erfolge zählen nicht mehr usw.) – das könnte man zur Not selbst beheben!

      Du wirst vielleicht lachen, aber ich habe das gleiche Problem seit ein paar Monaten mit meinem Onlineprofil, in dem ich etliche hundert Stunden versenkt habe. Ich sehe zwar das Tor zur Welt noch und meine Profildaten sind auch noch vorhanden, ich kann aber keine Mehrspielerpartien spielen, da dieses Profil ganz offensichtlich defekt ist und auch mit der Meldung “Hochladen fehlgeschlagen” quittiert wird.

      Der einzige, der hier das Problem beheben kann ist der Ubisoft Support. Die würden dann entweder hingehen und die Datei auf dem Server mit deiner lokalen Profildatei abgleichen (Dafür müsstest du denen deine lokale Profildatei übermitteln) und reparieren oder aber einfach die Onlineprofildaten deines Accounts löschen, sodass du ein neues Profil anlegen könntest. Die erste Variante hatte ich vor Jahren auch schon mal durchgekaut mit dem Support und war sehr mühselig.

      Der Witz ist aber, dass man zur Zeit kein Ticket erstellen kann… Ergo, ist das derzeit ein unlösbares Problem für den Kunden/Spieler.

      Es tut mir wirklich leid, dass du das Problem gerade jetzt bekommen musstest. Ich fühle als Leidensgenosse mit dir. Du wirst da selbst gar nicht machen können.

    1. Nene! Du hast das Problem, weil dir vor dieser Anleitung das Spiel abgeschmiert ist! Das ist ein entscheidender Unterschied. Diese Anleitung verhindert das Abstürzen des Spiels und somit das Profile korrumpiert werden. Wenn diese aber bereits durch einen vorherigen Absturz beschädigt sind, so nützt dir diese Anleitung für dein jetziges Profil nichts. Wie ich im Vorpost schon schrieb, gibt es mehrere Möglichkeiten, wie die Profile korrumpiert werden können. Deshalb ist auch mein aktuelles kaputt, weil ich mal Internetprobleme hatte und nicht weil ich diese Anleitung hier verwende. Die meisten werden diese Anleitung hier finden, eben weil das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Proaktiv wird wohl keiner nach dieser hier suchen.

      Grüße

  2. Danke für die schöne Erklärung. Damit war es sehr einfach diesen leidigen Speicherfehler zu beheben. Auch die vorgeschlagenen sicheren Grafikoptionen habe ich übernommen.

    Seit dem keinerlei Probleme mehr.
    Großartig, daß du das zur Verfügung gestellt hast.

  3. Hallo!

    Zunächst einmal vielen Dank für diesen Ratgeber an sich. Ich habe auch versucht, alle Schritte genau zu befolgen, stoße aber auf folgendes Problem: Wenn ich in dem CFF Explorer-Programm alles so gemacht habe, wie hier beschrieben, und dann die ursprüngliche Datei überschreiben will, sagt es mir “Cannot overwrite original file. Save under another name?” – und das unter einem anderen Namen abspeichern bringt natürlich nichts, denn dann legt es irgendwie eine “leere” Datei mit irgendwas an. Woran liegt es, dass ich das nicht überschreiben kann? Was kann ich da noch tun?

    Vielen Dank im Voraus!

    1. Hallo ANNOnymous,
      bei mir klappte es, als ich CFF Explorer (per Rechtsklick auf die EXE/Verknüpfung) als Administrator ausgeführt habe. Dann konnt er die Datei überschreiben.

      An Stefan, besten Dank für die ausführliche Anleitung und Hilfe.
      Daniel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert